SleepTalk® für Fachleute und Therapeuten

SleepTalk für Fachleute und Therapeuten:

Hier möchte ich einige Informationen für Fachleute und Therapeuten zum Goulding SleepTalk® Prozess weitergeben. Die Wirkungsweise von Suggestionen wird erklärt und die Fähigkeit des Gehirns sich zu verändern, oder sich anzupassen. Dies wird auch Neuroplastizität genannt. Des weiteren werden die Wirkungsweise vom Unterbewusstseins und vom Glaubenssystem erklärt und eine kurze Zusammenfassung wie eine Veränderung möglich ist. Alles ist erlernbar – Neues kann integriert werden – man kann es durch Hypnose lernen.

Sleeptalk für Fachleute und Therapeuten

Für Fachleute & Therapeuten aus dem Bereich der Hypnose – ursachenorientierter Hypnosetherapie wie zB. die Dave Elman Hypnose Methoden ist vieles vielleicht nicht neu, was Suggestionen und deren Gebrauch anbelangt.  Dave Elman war einer der ganz grossen Pioniere und der legendären Dave Elman Induktion. Dave Elman hat einmal gesagt, dass wir unser Lernen nicht nur auf eine Technik und ein Lehrer beschränken sollen. So gibt es einige Dinge, die man wissen muss. Darum dauert eine Weiterbildung in Goulding SleepTalk® Prozess auch 3 Tage.

Von Vorteil ist es, wenn man eine Grundausbildung in Hypnosetherapie hat, ist aber für das Verständnis nicht unbedingt notwendig. Neu biete ich nun im Rahmen von Hypnose Wil – Hypnose St.Gallen – Hypnose Ostschweiz Hypnose Thurgau – Hypnose Frauenfeld – Hypnose Winterthur – Hypnose Schaffhausen – Hypnose Zürich die Ausbildung SleepTalk an, was gerade für Fachleute, im Umgang mit Kinder sehr hilfreich sein kann wie beispielsweise in der Kinderhypnose.

Hypnose Ostschweiz im Hypnosecenter Frauenfeld – Ihr Kompetetenzzentrum für Ausbildung und Weiterbildung in Hypnose, Hypnosetherapie und SleepTalk.

Als zertifizierte Trainerin im SleepTalk Prozess des Goulding Institutes, eines der bekanntesten und renomiertesten Hypnoseinstitutes von Australien. Nicht nur das Goulding Institut ist in Australien von den verschiedenen medizinischen und psycholgischen Instituten anerkannt, sondern auch die Ausbildung zur Goulding SleepTalk Beraterin ist von der internationalen Gesellschaft für medizinische und zahnärztliche Gesellschaft offiziell anerkannt. (IMDHA)

“Wenn der Prozess immer wieder angewendet wird, aktiviert dies ein Prozess im Gehirn,
welcher Neuroplastizität genannt wird”

Eine Aussage die ziemlich genau dem entspricht was Dr. Norman Doidge in seinem Buch:” The Brain that changes itself” diskutiert.

Der Goulding SleepTalk® Prozess aktiviert die Neuropastizität

Was versteht man unter Neuroplastizität? neuroplastizität ist die Fähigkeit von Synapsen, Nervenzellen, ja sogar ganzen Hirnarealen sich zu verändern. Diese Veränderung kann je nach Verwendung angepasst werden. Der Psychologe Donald Olding Hebb gilt als Entdecker der neuralen Plastizität. 1949 formulierte er in seinem Buch “the Organization of behavior” die hebbsche Lernregel.

Diese Fähigkeit des Gehirns, auch Neuroplastizität genannt ist elementar im Goulding SleepTalk® Prozess. Oftmals ist man der Meinung, dass das Hirn diese Fähigkeit nicht besitzt. Ein geflügeltes Sprichwort heisst: “Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.” ist also nicht wahr.

Veränderungen sind somit immer möglich, es braucht einfach wenn wir älter werden mehr Aufwand, die gewünschten Veränderungen hervorzubringen, aber die Fähigkeit bleibt bis zu unserem Tod bestehen. Gerade auch dies machen wir uns in der Hypnosetherapie am Hypnosecenter Wil – Hypnose Wil – Hypnose St.Gallen zu Nutze. Veränderungen sind immer möglich.

Was ist real, was ist nur in unseren Gedanken, folglich nicht real? Zum Bespiel wenn Sie einen Film schauen, und von diesem total absorbiert werden, dann gehen die Informationen im vollen Umfang ins Unterbewusstsein. Es kann dort als reales Erlebnis abgespeichert werden, auch wenn dies nicht der Fall war.

Das Unterbewusstsein ist nur ausführend und funktioniert nur aufgrund des Glaubenssystems vom Bewusstsein. Es ist sensibel und es weiss ganz genau, was das Bewusstsein glaubt. Also dieses Glaubenskonstrukt sinkt als Autosuggestion ins Unterbewusstsein und das Unterbewusstsein widerum agiert automatisch, ohne zu hinterfragen nach diesem Muster. Ohne zu überprüfen, ob es wahr oder unwahr ist. Das was zuerst vom Bewusstsein als Idee geglaubt wurde und schliesslich ins Unterbewusstsein gesunken ist, wird sich in Form von Verhaltensmuster automatisch äussern. Ob gewollt oder nicht. Mehr über die Funktion zum Unterbewusstsein und dem kritischen Faktor finden Sie hier.

Vom Moment an wenn das Hirn eines Babys zu arbeiten beginnt im Mutterleib, werden Suggestionen wahrgenommen. Es nimmt alles auf. Wie ein Schwamm. Und es vergisst nie, was das Bewusstsein ihm vorgegeben hat zu glauben! Und diese Muster, was das Unterbewusstsein speichert wird niemals, niemals vergessen! Wenn wir erwachsen werden geht alles durch einen sogenannten Filter, zuerst durch das Bewusstsein, danach durch das Unterbewusstsein. Diesen Filter – nennen wir ihn einmal kritschen Faktor. Mit der Zeit entwickelt das Kind diesen, aber es braucht seine Zeit. Das ist in etwa, je nach Entwicklung des Kindes mit etwa 5-7 Jahren der Fall.

Das Kind hat keine Zeit Suggestionen, Aussagen die man über es gemacht hat, auszuwerten, zu verlgleichen und kritisch zu hinterfragen. Das Unterbewusstsein eines Kindes akzeptiert Suggestionen sofort. Ohne sie zu hinterfragen. Diese Fähigkeit, die Aussage logisch zu hinterfragen ist beim Kind noch gar nicht entwickelt. Das Bewusstsein akzeptiert Aussagen, Suggestionen sofort, wenn die Logik noch nicht so weit entwickelt ist. Das Tragische daran ist, das das Bewusstsein, ohne Logik die Aussage resp. die Suggestion dann in eine Autosuggestion verwandelt. So sinken diese Suggestionen tief ins Unterbewusstsein, werden dort ein Teil des Glaubenssystems übe sich selber, über die Umgebung auf einem unbewussten Level.

Glaubenssysteme werden direkt durch autosuggestiven Prozess in der frühen Kindheit gebildet und entwickelt und formen das Selbstbild auf der unbewussten Ebene. “Unser generelles Glaubenssystem, wie wir uns sehen und uns in unserem Alltag erleben – die Basis wurde schon ganz früh in unserer Kindheit gelegt, als unser Hirn noch in einem autosuggestiblen Stadium war und leicht beeinflussbar.” (Joane Goulding 1991)

Der grösste Einfluss passiert in den ersten 5 Jahren in einem Leben eines Menschen. In dieser Zeit, ein Kind saugt die Informationen von Eltern und Autoritätspersonen nur so in sich auf. Und mit dieser Information legt es die Basis vom Selbstbild für sich selber, egal was die Information beeinhaltet.

Es ist natürlich glaubhaft, dass wenn das Kind in einer negativ geprägten Umgebung aufwächst somit auch diesen Input aufnimmt und konsequent das eigene Leben nach einem negativen Glaubenssystem ausrichtet. Dies natürlich auf einer unbewussten Ebene.

 

Auf der anderen Seite ist es so, dass wenn das Kind in einer postiven Umgebung aufwachsen darf, wo es positiven Input bekommt, die Eltern und Autoritätspersonen das Kind stärken, wird es ein positives Selbstbild & Glaubenssystem entwickeln. In der normalen Situation ist die erste Autoriätsperson des Kindes die Mutter. Der Vater und  andere Familienmitglieder sind im Leben eines Kindes eher die zweite Autoritätsperson. Die nächste wichtige Person mit Autorität ist der Lehrer und die Personen in der schulischen Umgebung. Kinder zu stärken ist meine Spezialität am Hypnosecenter Wil – Hypnose Wil – Hypnose St.Gallen in Zusammenarbeit mit den verschiedensten anderen Fachkräften.

Alle Eltern und Lehrer verlieren hin und wieder die Kontrolle über ihr Verhalten. Und sie müssen lernen, ihre allfällige Frustration mit Worten richtig auszudrücken. Dabei haben sie die Wahl, ob das Kind sich trotzdem respektiert, geliebt und akzeptiert, oder ob es intensiv verletzt, abgelehnt und ungeliebt sich fühlt. Alles möglich mit einfachen Worten. Ob die Worte nun positiv oder negativ sind, das Resultat dabei bleibt immer das selbe. Das Kind erinnert sich an diese ein Leben lang! Sie können dieses lebenslang beeinflussen und in gewissen Situationen auch ersthaften Schaden im Selbstbild & Selbstbewusstsein des Kindes auslösen. Zudem beeinflusst es im negativen Sinn die vertrauensvolle Beziehung die normalerweise zwischen den Eltern/Autoritätspersonen und dem Kind sein sollte.

Um zu verstehen, wie Suggestionen von den Kindern akzeptiert werden, möchte ich eine Erklärung geben, wie der Verstand des Kindes aufgebaut ist. Es gibt ganz verschiedene Theorien/Erklärungen, dies ist nur eine von vielen:

Das Bewusstsein, das kurzzeitige Unterbewusstsein,
Das Unterbewusstsein, das tiefe Unterbewusstsein

John Cheatham vom “Student Achievement Centre” aus Melbourne beschreibt das Bewusstsein folgendermassen:” Ich bin mir meiner Umgebung bewusst, und meiner Selbst und meiner mentalen Aktivität. Das Bewusstsein ist kritisch & analytisch. Das kurzzeitige Unterbewusstsein speichert Informationen während wir wach sind. Träume sind manchmal im kurzzeitigen Unterbewusstsein gespeichert und gelangen dann ins Bewusstsein, vom Zustand des Schlafes in den Wachzustand.

Das Unterbewusstsein, der Speicher von allem was je erlebt wurde, nimmt alles wörtlich, ist Sitz unseres Glaubenssystems und kann nicht werten & beurteilen. Und zum Schluss das tiefe Unterbewusstsein, auch Unbewusste genannt, das ist der Teil, zu dem man nicht leicht vom Bewusstsein her Zugang bekommt. Es ist hier, wo vermeidlich vergessene Situationen gespeichert werden und das langfristig. Wir vergessen eigentlich nie etwas! Und genau darauf basiert wie auch der Goulding SleepTalk® Prozess auch die Hypnosetherapie.

Sicht von sich selbst & Glaubenssysteme

Alle Informationen, die vom Unterbewusstsein akzeptiert wurden, werden dort verankert als Erinnerungen. Diese Erinnerungen, ob wahr oder unwahr prägen das eigene Glaubenssystem. Die meisten Kinder haben Suggestionen akzeptiert, dass es Unglück bringt, wenn zB. unter einer Leiter hindurchgeht. Oder wenn man etwas fallen lässt und Scherben entstehen. Alle menschlichen Reaktionen basiern auf akzeptierten Suggestionen, die tief im Unterbewusstsein sitzen. So reagieren wir in jeder Situation so, wie uns unser Glaubenssystem geprägt hat und uns somit auch vom Bewusstsein vorgeschlagen wird.

Es ist so wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass Suggestionen, die uns in jüngeren Jahren gegeben worden sind, Aussagen, die gemacht wurden, den kritischen Faktor einfach umgangen haben. Mehr zum kritischen Faktor hier. Somit sind sie tief ins Unterbewusstsein gesunken. Diese Aussagen nehmen wir als wahr an, wenn wir so jung sind. Egal ob sie stimmen. Somit integrieren diese Kinder sofort das, was sie aufgenommen haben in ihrem Unterbewusstsein. Ihr Verhalten und ihre Reaktionen richten sie dann ganz danach aus, was sie an Suggestionen aufgenommen haben.

Natürlich ist das Ganze nur sehr vage umschrieben. In Realität kann das Selbstbild von einer Person noch viel komplexer sein. Es sind verschiedene Überzeugungen, die hineinspielen, die sich äussern in unseren verschiedenen Verhaltensmuster und Reaktionen. Wir haben viele verschiedene Glaubenssysteme/Überzeugungen über uns selber in uns drin. Einige sind wahr – andere nicht. Aber all diese Glaubenssysteme und Überzeugungen prägen unser Verhalten, im sozialen Bereich, aber auch unsere Fähigkeit auf Herausforderungen in gewissen Umständen reagieren zu können.

Das Resultat und wie wir das Reagieren in dieser Situation/Umständen erleben, wird wiederum analysiert vom kritischen Faktor und damit vom Bewusstsein. Neue Informationen werden konstant in unser existierendes Glaubenssystem, wie wir uns sehen, integriert. Auch wenn wir unsere Reaktion hinterfragen, kann es sehr schwierig sein, unser Glaubenssystem, unsere innere Überzeugung über uns zu ändern. In der Hypnosetherapie am Hypnosecenter Wil – Hypnose Wil – Hypnose St.Gallen umgehen wir diesen kritischen Faktor und etablieren ein selektives Denken. Und so können Veränderungen stattfinden.

Jetzt können Sie sich vorstellen, wie ein Kind, dass den kritischen Faktor noch gar nicht oder wenig entwickelt hat, einen falschen Eindruck über sich selbst bekommt. Da es ja gar noch nicht fähig ist, eine Aussage kritisch zu hinterfragen. Zum Beispiel, wenn Eltern sagen: ” Warum bist Du einfach nicht so gut wie Deine Schwester/Bruder?” Diese Suggestion, diese Aussage geht ganz tief ins Unterbewusstsein, mit all den dazu erlebten Emotionen! Viele Jahre späte erinnert sich das Kind nicht mehr an diese Aussage.

Aber das Gefühl, den Eindruck den es über sich erhält ist fest im Glaubenssystem dieses Kindes verankert und zeigt sich in verschiedensten Reaktionen, welche unbewusst ablaufen.
Nehmen wir einmal an, dass Eltern ihrem Kind nicht genug Aufmerksamkeit geben können, aus welchem Grund auch immer. Eines der wichtigsten intuitiven Bedürfnisse eines Menschen ist, dass er sich erwünscht fühlt. Wenn ein Kind – oder sogar ein Erwachsener sich nicht erwünscht fühlt, werden diese Gefühle automatisch eine negative Autosuggestion. Dies hinterlässt ein schwaches Selbstbild im Unterbewusstsein und kann ein Leben lang bleiben.

Kinder wiederum könne auch brutal sein, da sie häufig ihre eigene Idendität auf Kosten anderer Kinder in der Familie aufbauen. Stellen Sie isch vor, ein sehr junges Kind will mit älteren Kinder spielen. Das ältere Kind ruft nach der Mutter, dass sie das jüngere Kind aus dem Spielbereich nimmt. Das ältere Kind wird möglicherweise sagen: “Er ist nicht gut, er kann nicht mit uns spielen. Er ist einfach zu klein.” Weil das jüngere Kind diese Aussage noch nicht logisch einordnen kann, einfach von seiner Entwicklung her, interpretiert es die Aussage anders und baut darauf seine Meinung. Das Gefühl, dass das jüngere Kind mit dieser Aussage aufnimmt, kann zB. sein, dass es nicht gut genug ist. Und wenn es älter ist, kann es nie gut genug so wie die anderen älteren Kinder sein. Somit hat es bereits eine Prägung mitbekommen, die es lange begleiten wird.

Das sind die unbewussten Glaubenssysteme/Überzeugungen, die so geformt werden. Dann kann es passieren, dass wir, als Erwachsene plötzlich Gedanken und Gefühle, resp. Reaktionen aus dieser Zeit erleben. Was dann später in einer Hypnosetherapie zur Sprache kommen kann.

Mit diesen Mechanismen vom Bewusstsein und Unterbewusstsein – ein ganz einfaches System von Ursache und Wirkung. Ich glaube, dass zu viele Leute diesen Prozess zu kompliziert machen. Das Unterbewusstsein ist geboren mit einem unbewussten Instinkt für Speicherung von eigenen Informationen und Freude. Aber alles was es an Informationen vom Bewusstsein bekommt, benutzt es um sich selber zu programmieren. Das Gefäss mit all den Erinnerungen im Unterbewusstsein sammelt alle Informationen zusammen, die während eines Leben zusammen kommen. Dies kann auch als leiser Partner vom Unterbewusstsein bezeichnet werden.

Das Unterbewusstsein folgt effizient jeder inneren Überzeugung.

Viele kreative Prozesse im Leben eines Menschen passieren ohne dass wir uns dem bewusst sind. Da sind bewusste und unbewusste Prozesse/Kräfte, die in uns ablaufen. Wir entscheiden nicht innerlich, ob wir nun diesem Gedanken folgen sollen oder nicht. Was immer das Bewusstsein glaubt, ob diese Überzeugung wahr ist oder nicht, das Unterbewusstsein wird nach dieser Überzeugung handeln. Es folgt jeder Überzeugung, jeden Glauben über sich selber sehr erfolgreich, und das völlig unabhängig von der Person.

Eltern, Lehrer, Psychologen, Psychiater und klinische Hypnosetherapeuten können eine gute Arbeit machen mit unsere Jüngsten der Gesellschaft. Sie können Ihnen helfen, Ängste, Stress, negatives Selbstbild oder sogar Traumatas loszuwerden. Das Realisieren, wenn ein Kind gestresst ist, oder ängstlich, ist der erste Schritt um ihnen zu helfen mit ihren Emotionen, Gedanken, Gefühle oder Reaktionen umzugehen. Typische Reaktionen von Kindern mit diesen Problemen sind: Ablehnung, Ängste, Weinen, Wimmern, störendes Verhalten, will immer Aufmerksamkeit, ist irritiert, Schlafprobleme, Alpträume, Depression, Bauchschmerzen, Nägelkaufen, Bettnässen (Joane Goulding 2004) Mehr zu den Meinungen von Psychologen, Psychiater und Ärzte über Goulding SleepTalk® Prozess finden Sie unter: Psychologen SleepTalk.

In extremen Fällen kann sogar einen Rückschritt beobachtet werden in Form von antisozialem Verhalten, Trauma, Depression, suizidale Gedanken, die Liste geht noch viel weiter. Manche Kleinen sind mehr verletzlich als Andere, wenn es um Traumatas geht. Es wurde gezeigt, dass der Einfluss eines traumatischen Ereignisses am verheerendsten bei kleineren Kinder ist. Gleichzeitig aber auch bei jungen Erwachsenen, die als Kind schon eine Art von Missbrauch oder ein anderes traumatisches erlebt haben, und somit schon ein mentales Problem hatten. (Grbarino,Kostelny & Dubro, 1991)

Um was geht es nun beim Goulding SleepTalk® Prozess? Es geht darum, Kinder zu helfen eine Balance in ihrer innerer Überzeugung zu erreichen. Und da die Basis von den Eltern her kommt, muss somit die Arbeit auch über die Eltern gehen. Wenn das Kind weiss, dass es von den Eltern unvoreingenommen, ohne wenn und aber geliebt wird ist schon ein grosser Schritt getan. Es gibt ihm das Selbstbewusstsein um die Liebe zu erwidern. zusätzlich wird es jeden Morgen mit einem positiven Haltung aufwachen mit der Erwartung, egal was passiert, egal was der Tag bringt, es wird ein guter Tag werden. Und das alleine ist ein Vorteil in unserer heutigen Welt!

Am Hypnosecenter Frauenfeld – Hypnose Wil – Hypnose St.Gallen arbeite ich nicht nur mit dem Goulding SleepTalk® Prozess, sondern auch mit den modernsten Hypnosetechniken für die Hypnosetherapie unserer Zeit. Mehr Informationen zur Hypnose und Hypnosetherapie finden Sie unter Hypnose Wil und Hypnose St.Gallen. Ständige Weiterbildung in Kinderhypnose sowie medizinischer Hypnose sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Über meine Qualifikationen und zu meiner Person finden Sie unter: über mich. Falls Sie Anliegen oder Fragen haben zum Goulding SleepTalk® Prozess, zur Kinderhypnose, Medizinischer Hypnose oder generell Hypnosetherapie – Hypnose Ostschweiz kontaktieren Sie mich einfach.