Hypnose und Schmerz

Leben mit chronischen Schmerzen kann die Energie eines Menschen negativ beeinflussen und nimmt ihm jeglichen Lebensmut. Man sagt auch, dass es die Seele auffrisst. Man hat das Gefühl, das Leben nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Dazu kommen meist noch Emotionen, die das Ganze nur noch schlimmer machen. Hypnose & Hypnosetherapie kann sehr hilfreich bei Schmerzen eingesetzt werden, als mentale Unterstützung. Hypnose & Hypnosetherapie kann Schmerz verhindern, lindern oder sogar minimieren. Bei Hypnose und Schmerz können Anspannung, Angst vor Schmerzen gelindert werden.

So hat der Klient/Patient wieder das Gefühl, wieder die Kontrolle über die jeweiligen Situation, über sein Leben zu haben. Mit tiefer Entpannung und Vertiefungstechniken kann der Klient/Patient in tiefere Hypnosestadien geführt werden. Mehr über die verschiedenen Hypnosestadien finden sie unter: Wie funktioniert Hypnose. In tiefer Hypnose kann der Klient/Patient selber den Schmerz regulieren. Er kann ihn vermindern, aber auch erhöhen. Er ist damit fähig, negative Erlebnisse durch Positive zu ersetzen.

Ein Wort noch zu Hypnose und Schmerz: Mit Hypnosetherapie kann man nicht heilen! Ich bin auch keine Ärztin oder Psychologin! Mit Hypnosetherapie kann man mental unterstützen, wenn alles ärztlich abgeklärt ist. Gerade in diesem Bereich der Schmerzreduktion hat Hypnosetherapie ein grosses Potential!

Als Trainerin und Hypnosetherapeutin der internationalen IMDHA Organisation lade ich Sie ein diese Potential zu nutzen! Sie können ganz einfach die Techniken der Hypnose lernen. Ich zeige Ihnen die Selbsthypnose und bringe sie Ihnen bei. Das Selbsthypnose lernen ist ein wichtiges Tool Schmerzen kontrollieren zu können.

Hypnose und Schmerz

 

Wie einfach der Schmerz einfach ausgeschaltet werden kann, sehen Sie in folgendem Video:

Analgesie (Schmerzunempfindlichkeit) mittels Esdaile Stadium

oembed-video-scaler

Hypnose und Schmerz: Tiefenhypnose

Für die Tiefenhypnose gibt es einen Ausdruck: das “hypnotisches Koma” genannt, ist ein Zustand, der für den Klienten sehr angenehm ist. Er ist ein tiefer hypnotischer Zustand, der sich eignet, um allfällige medizinische Eingriffe zu machen, da eine spontane Analgesie stattfindet. Der Klient/Patient ist euphorisch – in seiner eigenen Welt. In diesem Video leite ich die Hypnose mittels Blitzeinleitung ein. Das ist eine Möglichkeit, den Klienten/Patienten sehr schnell in eine tiefe Hypnose zu bringen. Für was diese Induktion angewendet wird und wie Blitzhypnose funktioniert finden Sie auf der Seite: Blitzhypnose. Generell arbeite ich eher mit langsameren Methoden, vor allem in der ersten Sitzung.

Es gibt aber Fälle, wo eine Blitzhypnose notwendig wird. Die Klienten/Patienten empfinden es meist als Erleichterung, schnell in diesen angenehmen Zustand der Hypnose zu gehen. Die Einsatzgebiete der Blitzhypnose sind beträchtlich! Wie eine Hypnose/Hypnosetherapiesitzung im Hypnosecenter Frauenfeld abläuft sehen sie auf der Seite: Ablauf Hypnosesitzung.

Was ist Schmerz? Die internationale Gemeinschaft definiert Schmerz folgendermassen:

Schmerz in eine komplexe, unangenehme, subjektive Empfindung, die im Zusammenhang mit einer Emotion steht. Es zeigt uns an, ob eine körperliche Beeinträchtigung oder ein möglicher, körperlicher Schaden besteht. Es gibt hunderte verschiedene Schmerzsymptome. Wie zum Beispiel der Geburtsschmerz bei einer Geburt, oder auch Phantomschmerzen bei einer Amputation. Dann gibt es auch zum Beispiel Kopfschmerzen, Migräne oder Schmerzen, die mit einer Schädigung eines Traumas einhergehen, oder chronischer Rückenschmerz. Es gibt den akuten Schmerz und den chronischen Schmerz.

Anspannung und Angst & Furcht sind Kompenenten der Schmerzspirale. Durch Hypnosetherapie ist es möglich, diese zwei Komponenten zu reduzieren, und so kann sich auch der Schmerz reduzieren.

Anspannung – wie Hypnose – Hypnosetherapie helfen kann

Anspannung ist ein gelerntes Verhalten des Körpers als Reaktion auf den Schmerz. Wir tendieren uns zu verspannen und so den Schmerz zu bekämpfen oder ihn fernzuhalten. Das Problem ist, dass wir dadurch den Schmerz verstärken. Wir spannen unsere Muskeln an und so kann der Schmerz schlimmer werden sei es körperlich aber auch Emotional. Da kommt die Tiefenentspannung durch die Hypnosetherapie ins Spiel. Es ist möglich, je nach Mitarbeit des Klienten/Patienten sich sehr, sehr tief zu Entspannung und dass durch die Selbsthypnose zu verankern.

Selbsthypnose ist ein wunderbares Werkzeug, nicht nur im Alltag Kraft zu tanken, sondern auch die Anspannung zu reduzieren und damit den eventuellen Schmerz. Wie ich Ihnen die Selbsthypnose beibringe finden Sie auf der Seite: Selbsthypnose lernen. Die Selbsthypnose ist nicht nur für Erwachsene gedacht, sondern kann ganz einfach auch Kindern beigebracht werden – dies auf spielerische Art und Weise. Mehr zu Kindern und Hypnose finden Sie unter: Kinderhypnose.

Furcht – die Auswirkungen

Furcht folgt dem Schmerz. Dies widerum verstärkt die Anspannung. Dies Furcht verursacht weitere Anspannung/Verspannungen und so ziehen sich die Muskeln noch mehr zusammen. Der Person fokussiert sich noch mehr auf den Schmerz, und nimmt ihn so stärker wahr. Mit der Hypnosetherapie können wir nicht nur die Anspannungen positiv beeinflussen, sondern können den Fokus verändern. Wenn wir den Fokus verändern, ist unser Hirn fähig, den Schmerz weitgehend zu ignorieren, wie es auch beim obrigen Video deutlich gezeigt wird.

Angst – Hypnose kann helfen

Die Angst vor Schmerzen nimmt im Alter generell zu. Vor allem bei traumatischen Erlebnissen im Zusammenhang mit Schmerzen kann den Schmerz verschlimmern, den wir im Moment erleben. Alleine die Erwartungshaltung kann dazu beitragen. Mit Hypnosetherapie kann man an den Schlüsselerlebnissen arbeiten und somit auch wieder die Erwartungshaltung ändern. Zusätzlich die Selbsthypnose verankern, um den Klienten/Patienten ein sehr wirksames Werkzeug zu geben, in den Situationen selber eingreifen zu können.

Wenn jemand entspannt ist, passiert einiges im entsprechenden Körper eines Menschen. Der Körper wird ganz natürlich Endorphine ausschütten. Endorphine regeln im Körper Schmerz und Hunger. Ebenfalls für Glücksempfinden und Euphorie. Dies wurde in den verschiedensten Studien in Schweden auch schon nachgewiesen. Indem man per PET Tomographie nachgewiesen hat, dass eine Gruppe von Menschen Beruhigungsmittel erhalten hat, die Placebo Gruppe nicht. Die Placebo Gruppe reagierte darauf, obwohl sie nichts erhalten hat. Dies zeigt die Fähigkeit unseres Gehirns, mental auf Dinge zu reagieren.

So ist es möglich, durch die Hypnosetherapie Klienten/Patienten mental zu unterstützen. Das menschliche Hirn ist fähig, Schmerzen teilweise oder ganz zu ignorieren. Auch dies ist erlernbar. So fühlt sich der Klient/Patient nicht mehr so ausgeliefert und hilflos, da er weiss, er kann zu seinem Empfindungen selber etwas  beitragen.

Hypnose und Schmerz ganz praktisch

Schmerzkontrolle mit Hypnose bei operativen Eingriffen

Hier zwei wunderbare Beispiele (in Englisch) wie in einer Operation oder beim Zahnarzt Schmerzkontrolle gemacht werden kann. Im britischen Fernsehen wurden dieser Berichte gezeigt, wo in verschiedenen Situationen Hypnose für die Schmerzkontrolle bei Patienten angewendet wird. Es zeigt, wie das menschliche Gehirn fähig ist, unter gewissen Umständen Schmerzen ganz auszublenden. Hypnose und Schmerz /Schmerzkontrolle kann unterstützend mit der Einwilligung des jeweiligen, behandelnden Arztes eingesetzt werden.

Die Spezialistin für Schmerzbekämpfung mit Hypnose

Dave Elman bildete tausende Ärzte und Zahnärzte in seinen Methoden aus, die in seinem Buch “Hypnotherapy” von Dave Elman beschrieben sind, oft bekannt ist auch die legendäre Dave Elman Induktion. Eine kleine Zusammenfassung in Deutsch finden Sie unter: Dave Elman Hypnose Methoden. Durch meine jahrelange Erfahrung und Weiterbildungen im Bereich der Hypnose und Hypnosetherapie als Hypnosetherapeutin kann ich sehr individuell und flexibel auf meine Klienten eingehen. Dave Elman soll einmal gesagt haben, dass man unterschiedliche Tecniken von unterschiedlichen Ausbildnern lernen soll. Ich bin stolz eine der wenigen internationalen, zertifizierten Instruktoren/Trainer des Dave Elman Hypnose Institutes zu gehören.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, Schmerzkontrolle/Schmerzfreiheit zu erhalten: Im Somnambulismus dies zu suggerieren, oder den Klienten/Patienten in den Esdaile State zu begleiten, sofern er dies zulässt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Schweizerischen Hypnose Institut welches auch für zeritifizierte Ausbildungen und Weiterbildungen in diesem Bereich zuständig ist.

Science of Hypnosis BBC Documentary

oembed-video-scaler

Live Hypnosurgery

oembed-video-scaler

Kopfschmerzen und Hypnose

kopfschmerzen-und-hypnose

Weitere Informationen

Hypnose Bei medizinischen Eingriffen

Hypnose bei medizinischen Eingriffen

Weitere Informationen