Was ist medizinische Hypnose?

Was ist medizinische Hypnose – und was kann sie? Wo sind die Chancen und wo die Grenzen? Das Hypnosecenter Frauenfeld klärt gerne auf.

Dieser Begriff kann hierzulande missinterpretiert werden, darum möchte ich zuerst klären, was mit medizinischer Hypnose  gemeint ist. Was ist medizinische Hypnose eigentlich? In den USA gebräuchlicher, wird diese Art von Hypnose von ausgebildeten Hypnosetherapeuten in Zusammenarbeit mit Ärzten und Zahnärzten in Kliniken und Spitäler angewendet. Mit der medizinischen Hypnose arbeitet der Hypnosetherapeut  mit mentalen Techniken um den allfälligen Heilungsverlauf positiv zu unterstützen.

Es gibt zwei Möglichkeiten für Patienten oder Klienten, es ist ganz einfach die Hypnose lernen selbständig. In jeder Hypnosesitzung unterstütze ich meine Klienten, dass sie die Selbsthypnose lernen.

Was ist medizinische Hypnose

Für Diagnosen im medizinischen Bereich sind klar die Ärzte und Zahnärzte zuständig. Auch wenn es darum gehen würde, Medikamentendosen zu ändern. Ich bin keine Ärztin, auch keine Psychologin. Mit medizinischer Hypnose kann man nicht “heilen.” Aber es ist möglich, die Patienten/Klienten in den verschiedenen Bereichen zu helfen, sei es für Schmerzkontrolle, Ängste vor medizinischen Eingriffen, Stressmanagement – und vielem mehr.

In meiner täglichen Arbeit als Hypnosetherapeutin im Hypnosecenter Frauenfeld erlebe ich immer wieder, wie Erlebnisse aus der Vergangenheit eines Menschen, oder der alltägliche Stress sich psychosomatisch in den verschiedensten Symptomen auswirken kann. Wenn man diesen in der Zusammenarbeit mit dem Klienten löst und aufarbeitet, dem Patienten dieses Arztes resp. Klienten Strategien und Techniken mitgibt, die er einfach üben kann, dann kann sich dies nachhaltig und stärkend auf den gewünschten Heilungserfolg der  Patienten auswirken.

Ein kleines Video von der Anästhesiepflepflegefachfrau und Ausbildnerin für diese Art von Hypnose Seth Debora Roth über die Vorteile der medizinschen Hypnose.

Ich selber absolvierte eine Fachfortbildung bei Ihr vor Jahren zu diesem Thema – dies ist das Interview das ich damals dazu gemacht habe.

oembed-video-scaler

Leider gilt hierzulande Hypnose noch ein wenig als Stiefkind. Sie wird teils belächelt oder als Humbuck abgetan. Dies vor allem von den Personen, die meinen, sie wissen wie Hypnose/Hypnosetherapie funktioniert. Wenn sie sich aber dann genauer damit befassen, werden diese Leute oft neugierig. Ich arbeite häufig ua. mit den Dave Elman Hypnose Methoden.

Ursachenorientierte Hypnose im Hypnosecenter Frauenfeld

Die Dave Elman Methoden sind ursachenorientiert, Dave Elman war neben Milton Erickson einer der Pioniere der modernen Hypnosetherapie und der Begründer der legendären Dave Elman Induktion. Auch wenn ich hauptsächlich mit den Merthoden von Dave Elman arbeite, kann ich aufgrund von meiner jahrelanger Erfahrung und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Hypnose und Hypnosetherapie sehr flexibel und individuell auf meine Klienten reagieren.

In unserer Zeit gab es zwei Hauptfiguren, die den Lauf der Hypnose/Hypnosetherapie auf ihre Art beeinflussten. Milton Erikson und Dave Elman. Beide waren ausgezeichnet, in ihrer Arbeit. Mehr dazu finden Sie unter: Die Geschichte der Hypnose.