Hypnose Definition

Was ist die Hypnose Definition? Wie funktioniert sie und was bewirkt sie in unserem Alltag? Ich werde immer wieder einmal gefragt, was denn nun Hypnose sei und wie funktioniert Hypnose? Das  zu erklären ist gar nicht so einfach. Hypnose findet sehr oft unbemerkt in unserem Alltag statt, meist so unspektakulär, dass wir es uns nicht bewusst sind.

Dabei verbringen wir bis zu 70% in unserem alltäglichen Leben in diesem uns so bekannten Zustand. Oftmals ist das auch der Grund dafür, dass wir uns in einer Hypnosesitzung gar nicht so anders fühlen als sonst. Weil dieser Zustand uns eben schon so bekannt ist. Wir kennen ihn, wir leben ihn, automatisch. Wir können Hypnose nicht nur erleben, sondern wir können auch Hypnose lernenHypnosetherapie lernen. Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit der Hypnose am Hypnosecenter Frauenfeld. Und werde immer wieder gefragt was ist Hypnose und über die Hypnose Definition.

Mit diesem folgenden Video eines kompetenten Berufskollegen möchte ich dies veranschaulichen:

oembed-video-scaler

Es gibt viele verschiedene Definitionen der Hypnose, was es ist. Jede Schule, jeder Lehrer hat manchmal so seine Eigene um die Hypnose zu erklären.

In diesem Video zeigt der Hypnotiseur, ein guter Kollege von mir sehr deutlich, wie fein und fliessend die Grenzen zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein sind. Wo hört das Bewusstsein auf, wo fängt das Unterbewusstsein an?

Hypnose findet überall im Alltag statt: immer dann, wenn wir uns auf etwas fokussieren und den Rest ausblenden, gleiten wir in diesen wunderbaren Zustand, der auch Trance genannt wird. Ganz einfach, ganz unbemerkt und manchmal viel einfacher, als wir uns vorstellen. Auch geschriebene Worte können uns fesseln, einnehmen, wir tauchen in die Bilder und Geschichten ein. Fast von selber kommen Gefühle dazu, positive wie auch vielleicht einmal negative….wie oft sind wir in Gedanken, während wir eine Arbeit ausführen, Sport treiben oder zB. Autofahren?

Wenn ich jemanden in die Hypnose begleite empfinde ich es wie ein Tanz, einerseits zwischen Hypnotiseur/Hypnosetherapeut und Klient und zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein.

Das Bewusstsein, einerseits, als der erwachsene Teil von uns, der ca. 5% unseres Wesens einnimmt und das Unterbewusstsein, das kindliche in uns, das etwa 95% betrifft. Beide Teile sind in unserem Leben mehr oder weniger immer präsent. Dies wird mit diesem Video schön veranschaulicht:

oembed-video-scaler

Wie Sie sehen können, ist es immer wieder ein Wechsel, zwischen dem erwachsenen und dem kindlichen ich, und das macht die Hypnose/Hypnosetherapie so spannend.

Wie oft reagieren wir im Alltag gefühlsmässig unbedacht? Oder wir fühlen uns in einer Situation ohne Grund überfordert oder blockiert? Dabei haben wir alle Möglichkeiten, alle Ressourcen schon in uns um unsere Blockaden zu lösen. Und das ist das Schöne an der Hypnose: sie setzt diese Stärken, diese Ressourcen in uns frei, so dass wir kreativ unsere Probleme und Blockaden arbeiten können. Lebensqualität und Lebensfreude somit gewinnen und ein Stückweit wieder uns selber werden, wer wir eigentlich sind, oder sein sollten.

Hypnose Definition

Es gibt sehr viele verschiedene und unterschiedliche Definition der Hypnose. Eine davon ist von Dave Elman und ist so beschrieben: Umgehung des kritischen Faktors und etablierung des selektiven Denkens. Es ist eine von vielen. Hypnose kann heute per PET Tomographie bildlich dargestellt werden. Die Erforschung der Hypnose ist noch lange nicht abgeschlossen und sehr interessant, vor allem auch für mich, die täglich damit arbeitet. Ich selber nehme immer wieder nicht nur für mich Hypnosesitzungen in Anspruch, sondern nehme immer wieder an Experimenten teil, um mehr darüber zu lernen.

Definition Hypnose

Ich wende ausschliesslich in meiner Praxis die Dave Elman Hypnose Methoden an, ua. die Dave Elman Induktion, diese Methoden zeichnen sich durch eine äusserst angenehme Vorgehensweise für den Klienten und einen sanften Einstieg in die Hypnose aus. Auch wenn ich hauptsächlich mit den Methoden von Dave Elman arbeite bin ich durch meine jahrelange Erfahrung und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Hypnose und Hypnosetherapie sehr flexibel, was das Anwenden der unterschiedlichen Techniken betrifft.