Wie funktioniert Blitzhypnose?

Wie funktioniert Blitzhypnose – und wie kann sie eingesetzt werden? Lesen Sie alles über die Einsatzgebiete der Blitzhypnose. Können Sie sich vorstellen, dass Sie innert weniger als einer Sekunde in diesen wunderbaren, sehr angenehmen Zustand der Hypnose gehen können? Blitzschnell? Das nennt man Blitzhypnose. Vielleicht fragen Sie sich, ob das wirklich funktioniert. Wie funktioniert Blitzhypnose? Man kann relativ einfach Blitzhypnose lernen. Ich weiss, dass es funktioniert weil ich es nicht nur täglich mache, sondern auch selber oft erlebt habe. Durch meine jahrelange Erfahrung und Weiterbildungen als Hypnosetherapeutin am Hypnosecenter Frauenfeld kann ich unterschiedliche Techniken ua. aus den Dave Elman Methoden ganz flexibel und sehr individuell einsetzen.

Ist das wirklich möglich? Diese Blitzhypnose, die man manchmal im Fernsehen sieht. Was ist der Nutzen? Wann wird sie angewendet? Warum wird sie angewendet? Ist es überhaupt sinnvoll? Kann sie überhaupt seriös in der Hypnosetherapie eingesetzt werden? Oder ist es nur etwas für die Bühne? Ist es sogar Scharlatanerie, wie so oft behauptet? Wie funktioniert sie? Warum funktioniert sie? Dies alles ist lernbar, Hypnose lernen.

Viele Fragen, oft manchmal auch Ängste und Vorurteile prägen das Bild der Hypnose und Blitzhypnose. Diese Seite soll Informationen vermitteln und den Nutzen & Einsatz der Blitzhypnose erklären. Wie funktioniert Blitzhypnose. Auch werden verschiedene Spezialisten dazu zu Wort kommen und Ihre Sicht erklären. Dave Elman war ein Meister der Blitzhypnose und ich empfinde es als Privileg, als Instruktorin des Dave Elman Hypnose Institutes aus den USA seine ursprünglichen, originale Dave Elman Hypnose Methoden weitertragen resp. unterrichten zu dürfen, wie zB. die legendäre Dave Elman  Induktion, die ich auch in der Kinderhypnose teils anwende.

Wie funktioniert Blitzhypnose?

Ein kleines Video wo ich in den verschiedensten Situationen die Bitzhypnose anwende.

oembed-video-scaler

 

Blitzhypnose ist mit vielen Mythen behaftet. Die Einen denken, dass Hokuspokus ist, die Anderen denken, dass sie nicht funktioniert. Die Blitzhypnose funktioniert sehr gut, vor allem bei Leuten, die Mühe bekunden, loszulassen. Der Vorteil von Blitzhynose ist, dass man gerade bei der Induktion Zeit sparen kann. Die Blitzhypnose ist geeignet um den Hypnotisanten in eine tiefe, somnambulen Zustand zu führen und das sehr schnell. Dave Elman war ein Meister der schnellen Induktionen und Hypnoseeinleitungen. Er verblüffte sogar Ärzte und Zahnärzte, wie effizient er Personen in die Hypnose führte. Dies hatte zur Folge, dass er viele von ihnen schliesslich unterrichtete. Es gibt aber ganz verschiedene Stufen der Hypnose. Mehr zu verschiedenen Hypnosezuständen finden Sie hier: Swiss Hypnosis Institute.

Wie funktioniert  Blitzhypnose?

Manch einer fragt sich, wie funktioniert Blitzhypnose. Man kann sich vorstellen, dass unser normaler Wachzustand auf einer geraden Linie verläuft, manchmal ein bisschen mehr oben, manchmal mehr unten. Oben sind wir sehr aufmerksam und sehr aktiv, gegen unten sehr entspannt und gedanklich eher ein wenig nach innen gerichtet. Die Blitzhypnose hat mit dem “Fight or flight” Reflex zu tun. Zu Deutsch: Kampf oder Flucht Reflex, den der Hypnotiseur/Hypnosetherapeut sich da zu Nutze macht. Der US Physiologe Walter Cannon hat diesen Begriff beschrieben. Es bezeichnet in der Stressforschung Folgendes: Ein Lebewesen ist mit Hilfe dieses Reflexes, der ganz natürlich ist fähig, sich seelisch und körperlich einer Gefahrensituation anzupassen, indem es Adrenalin ausschüttet. Herzschlag, Atmung und Körperkraft werden erhöht.

Wie funktioniert Blitzhypnose

In der Blitzhypnose kann man zB. genau diesen Reflex aktivieren, indem man einen kleinen Überraschungsmoment dazu nutzt. Somit geht das Adrenalin hoch (dieser normaler vorher beschriebenen Linie). Einen ganz kleinen Moment hat man Zeit, eine Suggestion (Vorschlag) dem Klienten zu geben. Wenn man sagen würde “Renn!”, dann würde dieser Mensch genau so reagieren. Wir kennen diese Momente auch aus dem Alltag. Wenn jemand plötzlich “Stopp!” ruft, was passiert dann? Genau, wir stoppen. Genau so verhält es sich mit der Blitzhypnose. Das Unterbewusstsein reagiert mit dem Wort “Schlaf” mit Entspannung. Hypnose ist kein Schlaf, wie schon anderweitig beschrieben. In der Blitzhypnose verwende ich aber dieses Wort um eine tiefe Entspannung zu bewirken beim Klienten.

Ihre Spezialistin für Hypnose & Hypnosetherapie Hypnose Winterthur

Somit sinkt plötzlich der Adrenalinspiegel und geht unter den normalen Level. Die Person geht blitzartig in einen tiefen Entspannungszustand. Das kann sich auch je nach dem körperlich äussern, was dann oft dramatisch wirken kann. Aber es ist nicht anders, als die übliche Hypnose die beschrieben ist. Die Person bekommt noch alles mit, hört, empfindet…etc. aber seine Aufmerksamkeit ist gegen innen gerichtet. Diese tiefe Entspannung mit der Blitzhypnose wird als sehr sehr angenehm empfunden.

Natürlich gibt es auch andere Methoden die für die Blitzhypnose benutzt werden können. Wichtige andere Aspekte. Mir geht es darum, die Blitzhypnose zu entmystifizieren. Denn es hat nichts mit Mystik zu tun. Wie die Hypnose selbst auch nicht.

Sean Michael Andrews Worl’s fastest Hypnotist erklärt warum die Blitzhypnose funktioniert und mit was sie zu tun hat.

 

oembed-video-scaler

 

Blitzhypnose – einmal anders

Blitzhypnose kann auf ganz verschiedene Art und Weise eingeleitet werden. Dazu braucht es nicht unbedingt immer das Wort “Schlaf”, was oft irrtümlich die Hypnose mit Schlaf in Verbindung bringt. Es ist dabei nötig, einige Dinge zu beachten, um im richtigen Moment die Hypnose einzuleiten. Wie z. B. eine genaue Beobachtung der Körpersprache, es gibt aber noch andere sehr wichtige Elemente, die gelernt werden können. Damit ist es aber nicht getan, viel Übung macht in diesem Zusammenhang den Meister. Und Selbstbewusstsein in der Hypnose zu erlangen, so erwähnte einmal ein Kollege von mir, ist nicht ganz so einfach. Aber es ist machbar, wie es hier im Video gezeigt wird.

Blitzhypnose ohne das «offizielle Wort»: Schlaf – hier gezeigt in diesem kleinen Video, wie schnell eine Hypnose nur durch Handgriffe eingeleitet werden kann.

oembed-video-scaler